Kultur. Kulturlandschaft. Landschaftskultur. Lebenskultur. Kulturleben. Tageskultur. Kulturtage. Landeskultur. Kulturland. So oder so. Kultur ist vielschichtig und niemals einseitig … Kultur prägt unser Leben. Kultur begleitet uns im Alltag, Kultur gestaltet sich tagtäglich und wächst zu einem roten Faden, der unser Sein umgibt. Kultur befruchtet, Kultur lehrt, Kultur stellt in Frage, Kultur erhält und führt vor Augen. Kultur bewahrt und schafft Neues. Kultur ist neugierig. Kultur regt zum Nachdenken an.

Im Schnalstal, im unteren Vinschgau, haben sich vor mehr als 25 Jahren interessierte und aufgeschlossene Menschen zusammengefunden um den Kulturverein Schnals zu gründen und sich aktiv dem kulturellen Leben im Tal zu widmen. Neben der Erhaltung und Bewahrung des Kulturgutes im Schnalstal, dem kulturellen Austausch über das Tal hinaus, lag dem Kulturverein immer auch die Belebung des kulturellen und künstlerischen Lebens am Herzen.

Die seit 1987 stattfindenden Kunstausstellungen in der Kartause des ehemaligen Kartäuserklosters werden unter neuem Vorzeichen weitergeführt und sind zur festen Einrichtung geworden. Die ehemalige Kartause Allerengelberg wurde aufgewertet und unter dem Titel SILENTIUM Besuchern näher gebracht. Seit Kurzem ist der Kulturverein Schnals auch Mitglied des Südtiroler Heimatpflegevereines und setzt sich verstärkt für die Erhaltung gewachsenen Kulturgutes ein.